Erstes Cloud OS

Erstes Video des Cloud OS mit dem treffenden Namen “Cloud” wurde veröffentlicht. Die Firma Good OS entwickelt das Browser-Betriebssystem auf Basis des Google Browsers Crome und bootet in einer echt krassen Geschwindigkeit.

Anders als viele andere speziell für Netbooks entwickelte Betriebssysteme geht Cloud einen anderen Weg und versucht nicht Windows zu ersetzen, sondern läuft parallel zu Windows. Mit einem Bootloader kann entsprechend beim hochfahren des Netbooks das OS ausgewählt werden. Weiterhin beinhaltet Cloud die Möglichkeit mit einem Klick in Windows zu wechseln.

Welche Funktionen bietet Cloud?
– natürlich den Webbrowser Chrome
– ein “Apple-like” Dock mit Programmen
– Tabbed-based Applications
– und den “switch to Windows” Button

Welche Systemanforderungen benötigt Cloud?
– x86 Prozessor
– 128 MB Ram
– 35 MB Festplatte

Wie sieht Cloud aus?
Schaut einfach mal in das YouTube Video rein:

Weiterführende Links:
Cloud OS Website
Good OS Website

[via ReadWriteWeb]

5 Comments

  1. Cloud OS - tentatives verlinken - seo blog · December 10, 2008 Reply

    […] sollte man doch wenigstens mal gesehen haben. Bei http://wowbagger.de/web-20-30/erstes-cloud-os.html gibt es ein Video. 14:04. Alle neuen Kommentare werden moderiert, bevor sie auf dieser Seite […]

  2. Tom · December 10, 2008 Reply

    wow – das ist ja mal Hammer. Gibt es ein Datum wann es fertig sein soll ? Wäre auch interessant 😉

  3. Totte · December 10, 2008 Reply

    Von einem offiziellen Release-Datum habe ich noch nichts mitbekommen. Aber ich bleibe am Ball und werde euch informieren…

  4. Manuel · December 16, 2008 Reply

    Interessant – aber man muss online sein damit es funktioniert oder habe ich das falsch verstanden?

  5. Totte · December 16, 2008 Reply

    Ja das ist der Sinn eines Cloud OS.

Leave a Reply