35 inspirierende Fragen zu Ihren Landingpages

35 inspirierende Fragen zu Ihren Landingpages

Es gibt hunderte relevante Konversionstreiber auf Landingpages und noch viel mehr Listen, die Tipps zur Optimierung Ihrer Landingpages liefern. Ich möchte Ihnen heute einige Fragen zu Ihren Landingpages stellen.

Sicher müssen Sie nicht alle Fragen mit Ja beantworten. Das ist nicht nötig um eine gute Landingpage zu erstellen. Wichtig ist aus meiner Sicht zu jeder Landingpage die richtigen Fragen zu stellen. Ich hoffe dieser Fragenkatalog dient Ihnen als Inspriation für bessere Landingpages:

  1. Welche Aktion soll der Nutzer auf der Landingpage wirklich durchführen?
  2. Gibt es Dinge auf der Seite, die ihn davon abhalten könnten (z.B. multible Call-to-Actions)?
  3. Ist die Call-to-Action wirklich auffällig und gut sichtbar?
  4. Gibt es eine deutliche Kontaktmöglichkeit zur “Befriedigung” des Sicherheitsgefühls (z.B. Telefonnummer)?
  5. Ist der Kontakt über diese Telefonnummer sauber trackbar?
  6. Ist das Design der Landingpage konsistent zum Rest der Website? (Gleicher Style, aber z.B. reduzierte Darstellung ist ok!)
  7. Soll der Nutzer wirklich tiefer in die Website einsteigen?
  8. Wenn ja, hat er emotionale Teaser, klare Navigationsmöglichkeiten hierfür?
  9. Ist die Preisgestaltung klar für den Nutzer, oder muss Sie noch kompliziert errechnet werden?
  10. Sind die Produktvorteile klar erkenntlich?
  11. Gibt es Informationen über Versandmöglichkeiten auf der Seite?
  12. Sind Testimonials / Bewertungen zu finden?
  13. Gibt es eine Abbildung des Produktes / des Endproduktes?
  14. Ist die Verfügbarkeit des Produkts klar erkennbar?
  15. Halten Sie die angekündigte Verfügbarkeit auch wirklich ein?
  16. Gibt es genügend Sicherheitssignale z.B. durch Siegel wie Trusted Shops, TÜV, …?
  17. Räumen Sie Ihren Kunden eine bei-Unzufriedenheit-Geld-zurück-Garantie ein?
  18. Hat Ihr Check-out-Prozess eine “speichern für später” Funktion (z.B. für komplexe Formulare versendet als E-Mail)?
  19. Gibt es eine wirklich gute Cross-Selling Funktion?
  20. Haben Sie auch wirklich Produkte die hierfür passen?
  21. Verwenden Sie ein qualitativ hochwertiges Foto des Produkts?
  22. Bieten Sie alternative Ansichten / Fotos Ihres Produkts?
  23. Sind die Produktbeschreibungen prägnant und gleichzeitig detailliert genug?
  24. Oder können diese noch optimiert werden?
  25. Wenn Sie ähnliche Produkte anbieten, haben Sie eine Vergleichsmatrix?
  26. Ist Ihre Landingpage wirklich sauber druckbar? (Separates CSS!)
  27. Ist der Call-to-Action-Button nah genug beim Produkt?
  28. Gibt es weitere Buttons, die die Call-to-Action anstoßen?
  29. Ist die Navigation reduziert genug?
  30. Spielen Sie genug mit den Emotionen des Nutzers?
  31. Sind die wichtigsten Aussagen (z.B. als Bullet-Liste) bei einer normalen Bildschirmauflösung bereits zu sehen?
  32. Verzichten Sie auf Ihrer Landingpage auf Hinweissternchen?
  33. Messen Sie den Erfolg Ihrer Landingpage?
  34. Testen Sie Ihre Landingpages in einem A/B-Test?
  35. Würden Sie Ihr eigenes Produkt kaufen?

Mich würde interessieren, welche Fragen Sie sich bei Ihren Landingpages stellen. Nutzen Sie die Kommentar-Funktion. 😉

3 Comments

  1. AnzeigenSpezialist · February 26, 2010 Reply

    Sehr gute Fragenstellung. Danke für die Zusammenstellung. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle der eine oder andere Unternehmer vielleicht Schwierigkeiten hat, die Frage zu verstehen. Fachtermina werden möglicherweise nur Landingpage-Profis kennen.

    Egal – bereits die verständlichen Fragen liefern genügend Anregungen ein Landingpage-Projekt in eine positivere Richtung zu lenken.

    Man könnte auch sagen. “Die Qualität der Fragen entscheidet über die Qualität der Landingpage.” 😉

  2. Nicolas Breitwieser · February 26, 2010 Reply

    Frage 33 und 34 kann man ergänzen:

    Wie lange dauert es bis die User die Call to Action klicken?

    Wie lange halten sich die Visits, die nicht auf die Call to Action klicken auf der Landingpage auf?

    Die Durchschnittswerte beider Fragen müssen mit denen anderen Landing Pages (sowohl für andere Produkte als auch A/B zum selben Produkt) verglichen werden .

  3. Torsten Hubert · February 28, 2010 Reply

    Sehr gute Ergänzungen Herr Breitwieser.

    Danke!

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