5 wichtige Mitglieder für Ihr Landing-Page-Team

5 wichtige Mitglieder für Ihr Landing-Page-Team

Viele Online-Shops kämpfen mit zu geringen Konversionsraten. Dieses Problem tritt häufig auf, weil keine Ressourcen hierfür geschaffen werden. Oft wird es einfach an jemanden deligiert, der sowieso schon zu viel zu tun hat. Lesen Sie in diesem Post, welche Rollen Sie in Ihrem Landing-Page-Team besetzen sollten.

Es hat sich gezeigt, wenn sich ein Team auf die Steigerung der Konversionsraten fokussiert, statt dies nur “nebenbei” zu erledigen, stellt sich der Erfolg deutlich schneller ein. Höhere Konversionsraten können bedeuten, dass Ihre Cost-per-Acquisition sinken, Ihr ROI steigt und Sie einen höheren Ertrag erzielen können.

Diese 5 Rollen benötigen Sie für ein schlagkräftiges LPO-Team:

1. Der Stratege und Lenker

Der Stratege ist das Brain hinter der Optimierung. Zu seinen Aufgaben gehört es die Vision zu denken und schnelle Entscheidungen treffen zu können. Er ist vielleicht ein Projekt-Manager-Typ. Er koordiniert alle Mitglieder und hält die Fäden in der Hand, damit alle Mitglieder perfekt die Synergien ausnutzen können.

2. Der Texter

Content is King. Ein Satz, den jeder bestimmt schon einmal gehört hat. Er ist für Landing-Pages so richtig wie kaum etwas anderes. Der Texter muss die Klaviatur des Persuasive Copywriting perfekt beherrschen. Seine Texte müssen zum Kauf animieren.

3. Der Designer

Die Aufgabe des Designers ist es die Ästhetik und Nutzerorientierung so zu vereinen, dass der Besucher zum Kunden “evolutioniert”.

4. Der Techniker

Der Techniker ist mehr als eine Person. In ihm verschmelzen Mensch und Software zu einer perfekten Symbiose. Zu seinem Portfolio gehören der blinde Umgang mit allen Ausprägungen der Front-End-Technologien, Anbindung an Back-End-Systeme, Integration von komplexen Web-Analytics-System und natürlich der technische Part der A/B- oder Multivariaten-Tests.

5. Der Analyst

Der Analyst ist die Lebensader des Strategen. Er kennt alle Daten (Conversions, Micro-Conversions, Nutzerverhalten, usw.). Er weiss genau, wie man die unzählige Masse von erhobenenen Daten auswertet, interpretiert und verbessert.

Jetzt kennen Sie die 5 wichtigen Rollen in Ihrem Landing-Page-Team. Aber vergessen Sie bitte nicht: Es geht nicht darum, dass Sie diese 5 Rollen als einzelne Personen brauchen, damit Ihre Bürostühle nicht an Einsamkeit sterben. Es geht darum diese Rollen so zu besetzen, dass effektive Landing-Pages erstellt werden, die Resultate liefern.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen Ihres Teams!

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